Filmkompass

Deine Orientierung durch den Dschungel des Programmkinos und die Untiefen des Kino-Mainstreams

About

Ich heiße Franziska. Ursprünglich war dieser Blog, der seit 31.10.2012 besteht, dazu gedacht, die vielen Filme, die ich im Studium gesichtet habe, für mich selbst stichpunktartig nochmal zu dokumentieren. Ein Filmkritik-Seminar später war mein Ehrgeiz geweckt „ordentliche“ Filmkritiken zu schreiben und seitdem rezensiere ich fleißig jedes Bewegtbild, das mir vor die Augen kommt. Seit Mai 2015 veröffentliche ich auch Kurzkritiken über die App krittiq und wurde prompt der → Newcomer der Woche. Im Rahmen meines Studiums durfte ich schon mehrere Festivals besuchen bzw. auch an einem Kurzfilmfestival mitarbeiten. Ein Faible für gewisse (britische) Schauspieler kann ich wohl angesichts meiner Schlagwörter-Wolke kaum leugnen. 🙂 Schwerpunkt meines Blogs ist das amerikanische und europäische Kino.

Kurze Erklärung noch zu meinem Bewertungssystem:
0/6 Total mies, vergeudete Lebenszeit
1/6 Sehr schwach
2/6 Schwach
3/6 Mittelmäßig, Durchschnitt
4/6 Solide, Gut
5/6 Sehr gut
6/6 Ausgezeichnet

Anmerkung: Seit September 2016 rechne ich meine 6-Punkte-Wertung auch auf das gängige 10-Punkte-System um. Je nach Wertung kann es dabei zu einer Diskrepanz von  ± 0,5 Punkten kommen.

Soweit nicht anders angegeben, handelt es sich bei den gesehenen Filmen um deutschsprachige 2D-Langspielfilme, die Titelbezeichnung ist immer in der Originalsprache. Anderweitige Filme werden mit folgenden Abkürzungen gekennzeichnet:
O: Originalfassung
OmU: Originalfassung mit Untertitel
3D: 3D-Version des Films
35 mm: Projektion in 35mm

DA: Dolby Atmos

Und jetzt wünsche ich viel Spaß beim Lesen und freue mich auf zahlreiche Kommentare.

Advertisements

4 Kommentare zu „About

  1. Hallo!
    Glückwunsch zum neuen Design!
    Ich finde es sehr gut und gelungen: Optisch ansprechend und eine gute Übersicht bietend. Zudem die alten Features ästhetisch neu einbindend.
    Viel Erfolg Dir weiterhin!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: